Einsätze 2022

29.12. Unterstützung Rettungsdienst

Heute wurden wir im Zuge der Parallelalarmierung mit der Feuerwehr Hundham als First Responder zu einer bewusstlosen Person in Hundham alarmiert.
Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Kräfte der Feuerwehr Hundham ausreichen und wir konnten wieder einrücken.

12.11. Reider Markt
Wir übernahmen dieses Jahr bei kaltem, aber trockenen Wetter den Parkplatzdienst für den Reider Markt. Durch die trockenen Vortage waren die Wiesen dieses mal gut befahrbar und alle Autos konnten ohne Probleme den Parkplatz wieder verlassen.

05.11. Leonhardi 

Bei diesmal nicht ganz so schönem Wetter unterstützten wir wie jedes Jahr unsere Kameraden aus Hundham beim Parkplatzdienst für den Leonhardi Umzug durch die Strassen in und um Hundham.

30.10. Verkehrsunfall mit PKW 

Am späten Sonntagabend kam ein PKW-Fahrer auf der MB22, auf Höhe Rossruck von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich hierbei mehrfach den abschüssigen Hang hinab, er kam erst nach 100 Metern auf der Seite liegend zum Stehen.

Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren aus Hundham, Bad Feilnbach und Wörnsmühl gerufen, da von mindestens einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich aber schnell heraus, dass der Fahrzeuglenker nur leicht verletzt war und mit Hilfe der Feuerwehr das Unfallauto selbstständig verlassen konnte.

Die Feuerwehren bargen die herumliegenden Teile, leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten halbseitig den Verkehr.

29.09. Brand Wohngebäude

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren aus den Leitzachtal und darüber hinaus zu einem Brand eines Wohngebäudes gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Carport, welcher direkt ans Wohnhaus angrenzt, schon in Vollbrand.

Durch das schnelle Eingreifen aller Kräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf die Wohnungen verhindert werden, nur die Außenfassade und Teile des Dachstuhls wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz eingesetzt.

Zum Bericht des Miesbacher Merkurs

29.08. Großtierrettung

In der Nacht auf Montag wurden wir wieder im Zuge der Parallelalarmierung mit Hundham alarmiert, zur Unterstützung der Polizeistreife.
Es befanden sich ca. 20 ausgebüchste Kühe im Bereich der Leitzachtalstrasse, welche eingefangen werden mussten. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass kein Eingreifen unserer Wehr nötig war und wir konnten schnell wieder einrücken.

26.08. Unterstützung Rettungsdienst

Heute wurden wir im Zuge der Parallelalarmierung mit der Feuerwehr Hundham als First Responder zu einer bewusstlosen Person in Hundham alarmiert.
Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Kräfte der Feuerwehr Hundham ausreichen und wir konnten wieder einrücken.

22.08. Waldbrand Breitenstein

Am Nachmittag alarmierte ein Wanderer die 4 Gemeindefeuerwehren zu mehreren kleinen Waldbränden am Breitenstein.

Auf der Anfahrt konnte aber sehr schnell Entwarnung gegeben werden, bei den Bränden handeltet es sich um Daxenfeuer, die von einem Landwirt kontrolliert, abbrannten. So konnten die Feuerwehren schnell wieder abrücken.

13.08. PKW kollidiert mit Mauer

Kurz nach Mittag kollidierte ein PKW-Fahrer innerhalb der Ortsdurchfahrt Hundham mit einer Steinmauer.

Die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl eilten sofort zur Unfallstelle. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt ist und leichtverletzt ist. Aus dem PKW traten noch einige Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr gebunden wurden.

Da die Einsatzkräfte aus Hundham ausreichten konnte die Feuerwehr Wörnsmühl recht schnell wieder abrücken.

09.08. Türöffnung Akut

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einer akuten Türöffnung für den Rettungsdienst, bedingt durch einen ausgelösten Hausnotruf, in die Siedlung Eben gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte sehr schnell ein Nachbar mit Schlüssel zur Wohnung gefunden werden, so dass eine Wohnungsöffnung nicht mehr notwendig war.

Die leichtverletzte Seniorin konnte dann vom Rettungsdienst versorgt werden und die Feuerwehr rückte wieder ab.

30.07. Unterstützung Rettungsdienst

Kurz vor Mittag wurden die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl zu einer Unterstützung Rettungsdienst nach Hundham gerufen. Die Feuerwehr übernahm hier die Erstversorgung des Patienten und übergab ihn dann den später eintreffenden Rettungsdienst zur weiteren Versorgung.

16.07. Unterstützung Rettungsdienst

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einer Tragehilfe vom Rettungsdienst alarmiert und nach Hundham gerufen. 

22.06. Sturz Fahrradfahrer

Die Feuerwehr Wörnsmühl wurde gegen 18 Uhr nach Grosskirchberg zu einem gestürzten Fahrradfahrer gerufen. Die Feuerwehr übernahm hier die Erstversorgung des Verletzten, da alle Rettungswagen in der Umgebung ausgebucht waren.

Nach der Versorgung der Armverletzung und Betreuung wurde der Verletzte mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

10.06. Rauchentwicklung Faistenau

Auf einem Feldweg zwischen Faistenau und Mittelgschwend wurden die Gemeindewehren um kurz vor 19 Uhr gerufen.

Ein Spaziergänger erkannte eine Rauchentwicklung und brennende Papierreste neben den Weg.

Als die ersten Kräfte eintrafen konnte nach kurzer Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden, da der Brand schon ausgegangen war. Die alarmierten Kräfte beendeten den Einsatz und rückten wieder ein.

07.06.Radlader fährt in Haus
Kurz vor Mittag wurden die Feuerwehren aus Elbach, Hundham, Fischbachau und Wörnsmühl zu einem Einsatz in der Nähe der Grundschule Elbach gerufen. Hier hatte sich ein Radlader selbstständig gemacht und rollte einen Abhang hinab direkt in eine Hauswand.

Durch den Aufprall brach eine Wasserleitung im Haus und flutete Teile des Gebäudes und an der Hauswand entstand ebenfalls ein größerer Schaden.

Die Feuerwehr Wörnsmühl konnte nach der Ersterkundung durch die Ortswehr aber auf der Anfahrt wieder umdrehen, da die schon anwesenden Kräfte ausreichten.

Zum Bericht des Miesbacher Merkurs

05.06. Baum auf Auto

Am späten Nachmittag zog über die Gemeinde Fischbachau ein starkes Unwetter. Durch den starken Wind stürzte ein Baum auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug, welches gerade auf der ST2077 auf Höhe der Saliterer Säge von Hundham nach Wörnsmühl fuhr.

Da zu Beginn noch nicht klar war ob Personen eingeklemmt sind, wurde zur Feuerwehr Wörnsmühl noch die Wehr aus Hundham mit Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass die 4 Insassen, darunter 2 Kinder, Glück im Unglück hatten und mit dem Schrecken davonkamen. Der PKW wurde zwar beschädigt, aber die Insassen konnten nach einem Check durch den Rettungsdienst die Reise weiter fortsetzen und die Feuerwehr konnte wieder Einrücken.

04.05. Brand Sägewerk

Kurz nach Mittag wurden die Feuerwehren Fischbachau, Elbach, Hundham, Wörnsmühl, Miesbach, Schliersee und Bad Aibling zu einem brennenden Hackschnitzelbunker nach Fischbachau gerufen.

Nachdem die ersten Trupps mit schwerem Atemschutz den Bunker erkundeten und die Löscharbeiten starteten, konnte der Brandumfang bestimmt werden.

Da der Brand rechtzeitig erkannt wurde, konnte das Feuer schnell gelöscht werden und die ersten Kräfte, besonders die Drehleitern aus Miesbach und Bad Aibling wieder abrücken. Die Feuerwehr Wörnsmühl unterstützte die anderen Kräfte beim Ablöschen des herausgebrachten Brandguts und mit einem Atemschutztrupp bei den Löscharbeiten im Bunker. Nach gut 2,5 Stunden konnten die Gemeindefeuerwehren abrücken und der Einsatz war beendet.

Zum Bericht des Miesbacher Merkurs

13.04. Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

Gegen 16 Uhr fuhr ein PKW Fahrer von Wörnsmühl kommend auf Höhe der Ortseinfahrt Hundham auf einen Motorradfahrer auf. Der Motoradfahrer stürzte und wurde vom PKW erfasst.

Die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl sperrten die Fahrbahn und reinigten sie von den Unfallspuren.

Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst konnte zum Glück schnell Entwarnung geben, da der Motorradfahrer leicht verletzt in den Rettungswagen einsteigen konnte und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Nach circa einer Stunde konnte die Feuerwehr Wörnsmühl die Einsatzstelle verlassen und wieder Einrücken.

12.04. Unterstützung Rettungsdienst

Am Dienstagvormittag wurden die Feuerwehren Miesbach und Wörnsmühl zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Wohnhaus in Wörnsmühl gerufen.

Die Miesbacher Drehleiter transportierte die Patientin vom 2. Obergeschoß auf Bodenniveau und übergab sie dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung.

Die Feuerwehr Wörnsmühl sicherte die Einsatzstelle und regelte den Verkehr. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten wieder abrücken.

19.03. Brand landwirtschaftliches Anwesen

Um kurz vor 20 Uhr wurden die Feuerwehren Elbach, Fischbachau, Hundham, Wörnsmühl, Miesbach und Bad Aibling zu einem brennenden Bauernhof nach Elbach gerufen.

Schon auf der Anfahrt war von weiten der brennende Dachstuhl erkennbar.

Aus dem nahegelegenen Bach wurde zusätzlich zum Hydranten eine zweite Löschwasserversorgung sichergestellt. Der Brand wurde mit mehreren Atemschutztrupps und einem Löschangriff über die Drehleiter unter Kontrolle gebracht und konnte nach mehreren Stunden abgelöscht werden.

Während dem Einsatz wurden noch einige Feuerwehren nachalarmiert, so dass mehr als 200 Kräfte in Elbach im Einsatz waren.

Die Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten ziehten sich noch den kompletten Folgetag hin.

Zum Bericht des Miesbacher Merkurs

27.02. Wasserrohrbruch 

Am Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Beherbergungsbetrieb zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Bedingt durch einen technischen Defekt in einer Wohnung wurden mehrere Räume im Erdgeschoss und im Keller des Bertriebs überflutet. Die Feuerwehr Wörnsmühl entfernte eine Stunde lang mit 2 Wassersaugern das Wasser und konnte die Räume im fast trockenen Zustand an die Besitzer übergeben.

17.02. Baum über Strasse

Am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl zu einem umgestürzten Baum auf der ST2077 zwischen Pötzing und Funk gerufen.

Durch ein beherztes Eingreifen einiger Autofahrer konnte der Baum schon beseitigt werden, bevor das erste Feuerwehrauto an der Einsatzstelle ankam. 

Die Einsatzstelle wurde noch auf weitere Gefahren geprüft, ehe alle wieder abrückten.

13.02. Brand PKW Hocheck

Zu einem brennenden PKW nach Hocheck wurden die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl am Sonntagnachmittag gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass bei dem PKW der komplette Motorraum brannte. Der Brand konnte durch ein beherztes Eingreifen eines Ersthelfers mit 3 Feuerlöschern zum Glück unter Kontrolle gehalten werden, so dass der Rest des Fahrzeugs nicht in Brand geriet.

Die Feuerwehr löschte mit schwerem Atemschutz das Fahrzeug komplett ab und prüfte dies mit einer Wärmebildkamera.

Die Feuerwehren konnten nach einer Stunde die Unfallstelle an die Polizei übergeben und rückten wieder ab.

22.01. Verkehrsunfall auf der ST2077

Um kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl zu einem Verkehrsunfall auf die ST2077 nahe Greisbach gerufen.

Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Wörnsmühl wieder abbestellt, da die Kameraden aus Hundham den Einsatz alleine bewältigten.

12.01. Auffahrunfall Haushamer Straße

Am späten Vormittag wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einem Auffahrunfall zwischen der Haushamer Straße 2 und 4 gerufen.

Hier fuhr ein PKW einem LKW hinten auf.

Die Feuerwehr sperrte die Straße und leitete den Verkehr um die Unfallstelle herum. Des Weiteren wurde die Straße grob gereinigt und dem Strassenbaulastträger übergeben. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

04.01. Ölspur über mehrere Straßen

Die Feuerwehren Hundham und Wörnsmühl wurden zu einer Ölspur vom Feilnbacher Berg über Hundham bis kurz vor Wörnsmühl gerufen. Nach der Erkundung der Feuerwehren stellte sich aber dann heraus, dass die Ölspur bis nach Miesbach weiterführt.

Die zuständigen Straßenmeistereien der betroffenen Strassen wurden informiert und kümmerten sich selbstständig um die Beseitigung des Öls.

Hier finden Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Wörnsmühl
Dorfstr. 18a
83730 Fischbachau

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 8025/7919 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wörnsmühl
Impressum Datenschutzerklärung
Diese Seite wurde erstellt von www.sottimedia.com