Einsätze 2023

22.12. Baum über Strasse

Auf der Strecke von Wörnsmühl nach Sonnenreuth wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einem umgestürzten Baum gerufen. Beim Eintreffen wurde der Baum nur noch durch die Telefonleitung vor dem kompletten Umfallen gesichert.

Der Baum wurde fachmännisch geschnitten , so dass die einzelnen Teile von der Strasse verbracht werden konnten und der Verkehr wieder ungehindert fließen kann.

03.12. Türöffnung

Kurz vor Mittag wurden wir zur Unterstützung bei einer Türöffnung in unserem Einsatzgebiet gerufen, da wiederholt vom Festnetzanschluss der Notruf gewählt wurde.

Nach Öffnen der Tür und Erkundung mit der Polizei konnte keine Person gefunden werden. Ein Defekt an der Telefonanlage führte zu diesen Notrufen.

01.12. - 03.12. Starke Schneefälle

Von Freitag Abend bis Sonntag Morgen zogen schwere Schneefälle über unser Einsatzgebiet.

Im gesamten Einsatzgebiet kam es zu mehren umgestürzten Bäumen welche von der Feuerwehr beseitigt wurden und der Verkehr wieder fliesen konnte.

Des Weiteren unterstützen wir mehrere PKW Fahrer beim Aufziehen der Schneeketten und beim Weiterkommen.

14.11. Baum über Strasse
Am späten Abend wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu mehreren Bäumen auf der Strasse zwischen Saliterer Säge und Funk alarmiert, Grund hierbei waren mehrere starke Windböen, die durchs Leitzachtal zogen.
Die Bäume wurden mit Hilfe der Motorsäge zerteilt und von der Fahrbahn gerollt.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Feuerwehr rückte wieder ein.

10.11. Türöffnung

Um kurz nach 13 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hundham und Wörnsmühl von der Polizei zur Unterstützung bei einer Türöffnung nach Hundham alarmiert.

Bei der Anfahrt konnte die Wehr aus Wörnsmühl wieder einrücken, da die Kräfte aus Hundham ausreichend waren. 

07.11. Unterstützung Rettungsdienst

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte sehr bald Entwarnung gegeben werden, da die Person wieder selbstständig atmete. Die Feuerwehr betreute noch den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

02.11. Person eingeklemmt unter Baum

Am späten Vormittag schnitt ein Mann in der Nähe der Wörnsmühler Kirche einen Baum um. Der Baum rollte so unglücklich weg, dass der Fuss des Mannes eingeklemmt wurde und er sich nicht selbst befreien konnte.

Die herbeigerufene Feuerwehr aus Wörnsmühl schnitt den Baum kontrolliert ab und befreite den Mann aus seiner misslichen Lage.

Der Verletzte wurde dann dem Rettungsdienst übergeben und ins naheliegende Krankenhaus gefahren.

28.08. Baum über Strasse

In den frühen Morgenstunden, während des Berufsverkehrs, wurden die Feuerwehren aus Hundham und Wörnsmühl zu einem Baum auf der Strasse auf Höhe Saliterer Säge alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte ein anderer Autofahrer den Baum schon von der Fahrbahn gezogen und der Einsatz war somit beendet.

26.08. Unwetter in der Region

Am Nachmittag zog über den Landkreis ein schweres Gewitter mit schweren Sturmböen und Hagelschauer.

Die Feuerwehr Wörnsmühl wurde hier auch zu einem vollgelaufenen Keller gerufen und zu einem Baum auf der Strasse. Da das Gewitter das Wörnsmühler Einsatzgebiet nur gestriffen hat wurden wir von weiteren Schäden verschont, im Gegensatz zu den vielen Nachbarwehren.

20.08. Zehnerzugtreffen Hundham

Beim 2. Zehnerzugtreffen in Hundham unterstützen wir unseren Patenverein beim Parkplatz, um den großen Ansturm an Interessierten Pferdefreunde zu bewältigen.

21.07 - 30.07. Elbach feiert

Bei den Festwochen der Feuerwehr und des Trachtenvereins Elbach unterstütze die Feuerwehr Wörnsmühl die Vereine beim Parkplatzdienst und der Sperrung der verschiedenen Strassen.

12.07. Unwetter in der Region

Kurz nach Mitternacht zog ein kurzer, aber heftiger Sturm über den Landkreis und die Region.

Die Feuerwehr wurde deshalb zur Beseitigung von Sturmschäden von der Leitstelle alarmiert.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte am Feuerwehrhaus fiel dann auch noch in Wörnsmühl und Umgebung der Strom aus.

Die ST2077 und die MB8 wurden von kleineren und mittleren Ästen befreit, so dass der Verkehr am Morgen wieder ungehindert fließen konnte.

Auf der Strasse von Wörnsmühl nach Sonnenreuth mussten dann noch zwei größere Bäume um geschnitten werden, da sie in die Fahrbahn und eine Telefonleitung gestürzt waren.

Nach 2 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehr rückte wieder ein.

01.07. Auslaufende Betriebsstoffe

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einem PKW zur Abzweigung nach Sonnenreuth gerufen, da er einen technischen Defekt hatte und etwas Motoröl auslief.

Die Feuerwehr regelte den Verkehr und band das auslaufende Öl, damit es zu keinem Folgeunfall kommen konnte.

Das Fahrzeug wurde von der Strasse geschoben damit der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte und wurde dann vom Abschleppdienst aufgeladen.

25.06. Verkehrsunfall MB8

Kurz nach Mitternacht kollidierte ein Rollerfahrer mit seinem Sozius auf der MB8 von Agatharied kommend kurz vor Wörnsmühl in einer Rechtskurve mit einer Leitplanke.

Die Feuerwehr Wörnsmühl unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten, welche in naheliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Des Weiteren wurde der Verkehr geregelt und die Unfallstelle gereinigt.

27.05. Brand Freifläche

Kurz vor Mittag wurden die Feuerwehren aus Hundham und Wörnsmühl zu einem Flächenbrand nahe einem Waldstück bei Effenstätt gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, dass einige Säcke verbrannt wurden. Bedingt durch den trockenen Boden und der Gefahr einer Ausbreitung wurde das Feuer zügig abgelöscht und alle Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

21.05. Auslaufende Betriebsstoffe PKW

Auf der Kreisstrasse MB22 zwischen Hundham und Bad Feilnbach hatte ein PKW eine Leckage und verlor Öl auf Höhe Rossruck.

Die Feuerwehren aus Hundham und Wörnsmühl sicherten die Einsatzstelle und reinigten die Strasse. Nach circa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Strassenbaulastträger übergeben werden und die Feuerwehren rückten wieder ab.

25.02. Baum über Strasse

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Wörnsmühl zu einem Baum auf der Strasse alarmiert. Der Baum blockierte die halbe ST2077 auf Höhe der Abzweigung zur Kiesgrube.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte haben einige junge Männer schon den Baum von der Strasse gebracht und die Feuerwehr konnte nach einer kurzen Sichtprüfung der Schadenstelle den Einsatz beenden und wieder zurück fahren.

03.02. Baum über Strasse

In der Nacht von Freitag auf Samstag zog ein schwerer Sturm über Wörnsmühl, infolgedessen wurde die Feuerwehr Wörnsmühl kurz vor Mitternacht zu einem Baum auf der Strasse alarmiert. Der Baum blockierte die halbe Haushamerstrasse zwischen den beiden Siedlungseinfahrten.

Mit mehreren Einsatzkräften konnte der Baum aber zügig von der Fahrbahn entfernt werden. Nachdem die Einsatzstelle noch von den letzten Spuren gereinigt wurde, wurde die Strasse noch sicherheitshalber bis zur Gemeindegrenze abgefahren, um Folgeeinsätze zu vermeiden.

Hier finden Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Wörnsmühl
Dorfstr. 18a
83730 Fischbachau

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 8025/7919 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wörnsmühl
Impressum Datenschutzerklärung
Diese Seite wurde erstellt von www.sottimedia.com